SERVICE
Kontakt

Tel.: +49 (0) 9281-1400-698
Fax: +49 (0) 9281-1400-699
E-Mail: info@bgahof.de

KontaktDen Bioenergiepark
kontaktieren


Sie sind Landwirt und haben das
Interesse an einer Zusammenarbeit
mit dem Bioenergiepark?

EE:BS

» hier klicken


Webcam

WebcamAktuelle Bilder vom
Bioenergiepark

News


09.03.2010

Baubeginn für die zweite Biogasanlage im Bioenergiepark Hof/Saale

Seit letzter Woche rollen wieder die Bagger im Bioenergiepark Hof/Saale. In 2010 wird die zweite Biogasanlage von insgesamt drei Anlagen errichtet. Die Inbetriebnahme soll 12 Monate nach der ersten Anlage im September 2010 erfolgen. Die Leistung der zweiten Biogasanlage ist höher als bei der Ersten: Statt 716 kW wird das neue Blockheizkraftwerk der zweiten Biogasanlage 800 kW elektrischer Leistung pro Stunde erzeugen. Dennoch ist der zweite Bauabschnitt weniger umfangreich, denn im letzten Jahr wurde bereits das Verwaltungsgebäude gebaut und die Wärmetrasse für alle drei Anlagen gelegt. Auch die zweite Biogasanlage wird einen Großteil der sauberen Wärmeenergie aus nachwachsenden Rohstoffen an die benachbarte Viessmann Kältetechnik AG liefern.

"Mittlerweile kommen immer mehr Landwirte auf uns zu, um uns mit nachwachsenden Rohstoffen zu beliefern" so Raban Woryna von der enbion GmbH, die der Projektentwickler des Bioenergieparks ist. Die Biogasanlage bietet sichere Vertragsmodelle und ist deswegen eine gute Anbaualternative für die Landwirte.

Auch die zweite Biogasanlage wird wieder nach hohen technischen Standards errichtet und betrieben. Nach über 6 Monaten Betriebsphase hat es deswegen noch keinerlei Beschwerden gegeben.

Raban Woryna weiter: "Es ist das eingetroffen, was wir schon in der Planungsphase gesagt haben: Die großen Sorgen einiger Anwohner waren unbegründet. Mit dem richtigen Konzept für Technik und Betriebsführung lassen sich Belastungen weitestgehend vermeiden. Der Bioenergiepark Hof/Saale ist ein Vorzeigeprojekt."

Seit der Inbetriebnahme der ersten Anlage haben sich deswegen bereits viele, auch internationale Besucher wie z.B. aus China, Angola und Mozambique über die Nutzung von Biogas im Bioenergiepark informiert.

Pressekontakt:

enbion GmbH (Projektentwickler)
Finkstrasse 5, 21335 Lüneburg
www.enbion.de
Ansprechpartner: Raban Woryna
raban.woryna@enbion.de
Tel.: +49 (0) 4131-225 600-0
Fax: +49 (0) 4131-225 600-20

Berichterstattung in der Presse:

Artikel aus der Frankenpost:
Die Energie-Welt blickt aufs Regnitztal

 
Schleizer Strasse, 100 - 95030 Hof/Saale  –  Amtsgericht Hof HRB4180  –  Telefon: +49 (0) 9281-1400-698  –  Fax: +49 (0) 9281-1400-699  –  E-Mail: info@bgahof.de
© Copyright 2016 BGA Bioenergie GmbH - Alle Rechte vorbehalten.